Links

Hier finden Sie eine Übersicht interessanter und lesenswerter Links

  • Die Dornstein Tabelle - die leistungsstärksten Heilpraktiker-Zusatzversicherungen

    Schon seit je her scheint es für Viele sinnvoll zu sein, die Versorgungsmöglichkeit der gesetzlichen Krankenversicherung mit einer privaten Zusatzversicherung zu erweitern. Die Dornstein Tabelle bietet nun die Möglichkeit des direkten Vergleichs von Versicherungen in Bezug auf die Leistungen von Heilpraktikern. Das Therapiespektrum der sogenannten schulmedizinischen Leistungen kann so durch naturheilkundliche Leistungen wie z.B. Osteopathie erweitert werden.

  • IFOMPT

    International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists (IFOMPT) Die IFOMPT ist die Dachorganisation der nach dem von ihr international anerkannten Standard examinierten OMT Manualtherapeuten. Durch ein sowohl länder- als auch verbandsübergreifendes Monitoring wird der Standard dieser höchstwertigen Ausbildung gesichert.

  • SMS (Societas Medicinae Sinensis)

    Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin e.V. Eine echte Empfehlung für alle, die sich in chinesischer Therapie fundiert weiterbilden möchten. Hier ist hohe Kompetenz mit guter Atmosphäre und Bescheidenheit gepaart, was ein sehr entspanntes Lernen ermöglicht.

  • NOIGROUP

    Das Neural Orthopaedic Institute Australasia (NOI) wurde von David Butler gegründet. Die Instruktoren des NOI verknüpfen in ihren Kursen moderne Erkenntnisse der Schmerzphysiologie mit Strategien zur praktischen Problemlösung. David Butler war sicherlich eine der bedeutendsten Persönlichkeiten, von der ich jemals lernen durfte. Sein enormes Wissen, sein Humor und seine Warmherzigkeit sind ebenso herausragend wie seine Fähigkeit auf einfache Art und Weise schwierigste Zusammenhänge darzustellen. Es war mir eine Freude, ihm bei seinen Kursen in Deutschland als Assistent zur Seite stehen zu dürfen. Seine Inspiration und Kreativität als Autor und Lehrer kennt keine Grenzen und seine Freundschaft war mir in diesen Jahren eine große Motivation.

  • IMTA

    Die Seite der International Maitland Teachers Association (IMTA). Die IMTA ist die Vereinigung der Instruktorinnen/en, die Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept weltweit unterrichten. Über viele Jahre hinweg habe ich mit viel Spaß an der Sache den Instruktorinnen/en der IMTA assistiert. Ich profitierte davon persönlich wie auch fachlich und habe mich nur gegen eine komplette Laufbahn als Instruktor entschieden weil ich mich noch breiter aufstellen und vor allem naturheilkundliche Konzepte in mein eigenes integrieren wollte.

  • DVMT

    Der Deutsche Verband für Manuelle Therapie (Maitland Konzept) e. V. (DVMT). vertritt die Interessen der Manualtherapeuten. Auf seinen Seiten finden sie eine Therapeutenliste, in welcher der jeweilige Ausbildungsstand der Therapeutinnen/nen angegeben ist. Ebenso findet sich auf den Seiten des DVMT eine interessante Linkliste. Von 1994 bis 2022 war ich Vorstandsmitglied des DVMT´s und blicke auf diese Zeit mit so vielen wechselnden Vorstandsmitgliedern mit großem Vergnügen zurück.

  • Harry von Piekartz

    Harry von Piekartz beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Behandlung des Kiefergelenks und des Schädels unter manualtherapeutischen Gesichtspunkten. Auch Kopfschmerzen bei Kindern sind ein Spezialgebiet von ihm. Patienten und Therapeuten, die sich für Beschwerden im Bereich von Gesicht, Kiefergelenk und Schädel interessieren, finden besonders hier einiges an interessanter Information und eine umfangreiche Linkliste unter dem Button „Resources“. Harry war jahrelang mein Mentor und ich begleitete ihn als Assistent bei IMTA- und NOI-Kursen. Er ist ein ebenso hervorragender Therapeut wie Lehrer und ich habe diese Zeit sehr genossen.

  • Allan Besselink

    Allan Besselink, PT, Dip.MDT hat eine ganz besondere Bedeutung in der Welt des Sports und der Gesundheitsfürsorge, die durch seine Erfahrungen als Physiotherapeut, Mentor, McKenzie-Praktiker, Coach, Innovator, Autor, Ausbilder, Patient und Athlet geprägt ist. Sein Workshop war sicherlich die beste Fortbildung über die Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, an der ich je teilgenommen habe.

  • Blutegel

    Eine Blutegeltherapie ist in meistens nur ein Mosaikstein der Therapie und nur selten eine für sich allein stehende Maßnahme. Das Sekret der Blutegel hat vielfältige Wirkungen, die therapeutisch genutzt werden können.